Aktuelles aus der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen

Bericht zur Jahrestagung und der Neuwahl des Vorstands der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen.

Am 10. Und 11. Oktober 2019 hat die 53. Jahrestagung der Fachgruppe psychiatrische Einrichtungen im VKD e. V. in der LVR-Klinik Bonn stattgefunden. Das Leitthema – der Krankenhausvergleich – wurde von Referentinnen und Referenten von GKV-Spitzenverband, DKG, BAG und dem LVR als großem Krankenhausträger beleuchtet. Dabei wurde auch das brandaktuelle politische Thema der „Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie“ des G-BA vom 19.09.2019 von Referierenden und Teilnehmenden diskutiert. Auch weitere Zukunftsthemen der Psychiatrie wie die Stationsäquivalente Behandlung (StäB), Digitalisierung sowie Personalgewinnung und –bindung wurden näher betrachtet.

Ebenso fand die Mitgliederversammlung der Fachgruppe im Rahmen der Jahrestagung statt, bei der ein neuer Fachgruppenvorstand gewählt wurde. Herr Holger Höhmann wird weiterhin den Fachgruppenvorsitz übernehmen und durch Herrn Rheinhard Belling vertreten werden. Weitere (den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter) beratende Mitglieder sind Frau Katrin Erk, Herr Heinz Augustin, Herr Paul Bomke und Herr Thomas Brobeil. Herr Volker Thesing wird nach vielen Jahren nicht mehr im Fachgruppenvorstand mitwirken und wurde mit vielen Worten der Dankbarkeit und des Bedauerns verabschiedet.

Die nächste Jahrestagung findet vom 8. bis 9. Oktober 2020 in München statt. Bitte merken Sie sich den Termin bereits schon jetzt vor.

Bildunterschrift: v.r.n.l. Reinhardt Belling, Holger Höhmann, Katrin Erk, Thomas Brobeil, Heinz Augustin, Paul Ludwig Bomke; Quelle: VKD e.V.