Düsseldorf wird wieder zum Treffpunkt der Krankenhaus-Entscheider

Der VKD positioniert sich im Rahmen des 41. Deutschen Krankenhaustags zu wichtigen Themen

Einladung an den Stand des Verbandes in Halle 15

Berlin, d. 6. November 2018. Nur noch wenige Tage, dann öffnet die weltgrößte Medizinmesse in Düsseldorf wieder ihre Tore. Gleichzeitig findet mit dem 41. Deutschen Krankenhaustag die wichtigste Konferenz der Klinikbranche statt. Der Verband der Krankenhausdirektoren ist wieder mit einem repräsentativen Stand in Halle 15 D34, ganz in der Nähe des Congress-Centrums Ost, präsent.

Für den VKD gehören die Tage im November zu den wichtigsten Terminen im Jahr. Politik, Wirtschaft, Medien, natürlich die Mitglieder des VKD, viele weitere Interessenten – sie alle kommen hier zusammen. Es ist die beste Gelegenheit, die eigenen Positionen darzulegen, zu diskutieren, Kritik deutlich zu machen und Vorschläge vorzulegen.

Der Stand des Verbandes wird zu einem wichtigen Zentrum vieler Treffen mit Mitgliedern, Kooperations- und Geschäftspartnern, mit Repräsentanten anderer Verbände der Branche, mit Industrievertretern sowie anderen Interessierten aus dem In- und Ausland.

Der VKD gehört zu den Trägern der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK) und ist zudem immer intensiv in die Gestaltung des umfangreichen Kongressprogramms eingebunden. Das Generalthema in diesem Jahr: „Gemeinschaftsaufgabe Gesundheitsversorgung – kooperativ und effektiv!“ Mitglieder des Präsidiums und des Vorstands moderieren und leiten einzelne Veranstaltungen. VKD-Präsident Dr. Josef Düllings wird den Kongress als Kongresspräsident eröffnen und die Gelegenheit nutzen, die Positionen des VKD zu skizzieren.

Das wird er auch in der Veranstaltung zum Thema: „Zentrale Herausforderungen für das Krankenhaus, Versorgungsstrukturen aktiv gestalten – die Rolle der Krankenhäuser“ tun, in der er sich mit der kontrovers diskutierten Frage der Strukturbereinigungen beschäftigt.

Im Rahmen der Entscheiderfabrik für optimalen IT-Einsatz, zu deren Gründern der VKD gehört, werden die Ergebnisse der fünf ausgewählten IT-Schlüsselthemen dieses Jahres von den beteiligten Kliniken, IT-Unternehmen und Beratern vorgestellt und diskutiert. Großes Interesse findet immer das VKD-Forum. Das Thema am Kongressdienstag: „Notfallkoffer für den Krankenhausmanager“. Im IMPO-Forum des Europäischen Verbandes der Krankenhausmanager wird dessen Vizepräsident Heinz Kölking als Vertreter des VKD wieder präsent sein.

„Wir sind gut vorbereitet auf dieses wichtige Ereignis der Gesundheitsbranche und freuen uns, wieder Gastgeber und Treffpunkt für viele Gespräche sein zu können“, sagt VKD-Geschäftsführerin Gabriele Kirchner. Die Wege zu allen Veranstaltungen von unserem traditionellen Standort in Halle 15 aus sind kurz – auch zu unseren Partnern von der Entscheiderfabrik. Der traditionelle gemeinsame Treffpunkt „Meet IT“ der Messe Düsseldorf, des VKD und der Entscheiderfabrik ist nur einen Katzensprung entfernt. Nicht unwichtig ist es für unsere Besucher aber sicher auch, dass sie hier im Messetrubel bei einem Kaffee ein wenig zur Ruhe kommen können. Ich hoffe natürlich, dass sich viele von ihnen auch Zeit nehmen, unsere vielfältigen Verbandsangeboten kennenzulernen.“

Die VKD-Geschäftsstelle stellt umfangreiches Informationsmaterial über den VKD und seine Angebote für Mitglieder bereit. Darunter sind u.a. interessante Fortbildungsangebote. Die gerade wieder erschienenen Berichte aus der Krankenhauspraxis stellen u.a. Projekte zu den Themen „Der alte Patient“ und „Digitalisierung“ vor. Gabriele Kirchner und ihre Mitarbeiterinnen stehen natürlich auch für Gespräche mit Interessenten zur Verfügung.

„Für unseren Verband und unsere Mitglieder sind Medica und Deutscher Krankenhaustag eine wichtige Plattform für Information, Diskussion, vor allem aber auch für Erfahrungsaustausch und Inspiration“, erklärt Gabriele Kirchner. „Die Tage hier in Düsseldorf haben einen festen Platz in den Kalendern der Krankenhausmanager.“

Der 41. Deutsche Krankenhaustag findet vom 12. bis 15. November im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf statt. Der VKD präsentiert sich traditionell in Halle 15, Stand D34, in unmittelbarer Nähe zum Congress-Centrum-Ost.