Messetreffpunkt VKD

Erfolgreicher 36. Deutscher Krankenhaustag Berlin/Düsseldorf. "Der 36. Deutsche Krankenhaustag in Düsseldorf hat mit seinem umfangreichen und interessanten Programm unseren Mitgliedern viele Impulse für ihre Arbeit gegeben. Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) konnte außerdem Politikern und Wirtschaftsvertretern seine Positionen zur Lage der Kliniken sowie seine Empfehlungen zur Lösung der Probleme sehr deutlich machen. "Dieses Fazit zog VKD-Pressesprecher Peter Asché zum Abschluss der Großveranstaltung. Das Krankenhausmanagement traf sich vom 20. bis 23. November wieder zu seinem wichtigsten jährlichen Kongress im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse Medica in Düsseldorf.

Der VKD präsentierte sich wie in jedem Jahr mit einem repräsentativen Stand auf der Messe, der regelmäßig zum beliebten Treffpunkt nicht nur der Krankenhausgeschäftsführer, sondern auch vieler Partner des Verbandes wird. In wichtigen Einzelveranstaltungen des Kongresses traten auch in diesem Jahr wieder VKD-Mitglieder als Referenten auf.
Großes Interesse mit rund 200 Teilnehmern fand die Veranstaltung der Entscheiderfabrik  2013 „Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz“, in der die fünf diesjährigen IT-Schlüsselthemen vorgestellt und die Ergebnisse offen diskutiert wurden. Der VKD ist hier maßgeblicher Partner.
Für den Nachmittag des ersten Konferenztages hatte der Verband traditionsgemäß zur Mitgliederversammlung eingeladen. VKD-Präsident Dr. Josef Düllings zog hier Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres und betonte u.a., dass sich der VKD auch in den kommenden zwölf Monaten intensiv in die Entscheidungsfindung für ein neues Krankenhausfinanzierungssystem einbringen wird – sowohl auf Bundesebene als auch in den Ländern, Landkreisen und Kommunen. Ein großes Projekt werde im September 2014 aber auch die Ausrichtung des Kongresses der Europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren (EVKD) sein, zu dem der VKD in Berlin zahlreiche Teilnehmer aus ganz Europa erwarte.
Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands ist als Mitglied der Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK) Träger des Deutschen Krankenhaustages.

Kontakt
VKD-Geschäftsstelle Berlin
Tel.: 030-28885912
vkdgs@vkd-online.de

Pressesprecher Peter Asché
Kfm. Direktor Universitätsklinikum Aachen
Tel:  0241 8088000
pasche@ukaachen.de

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) vertritt mit rund 2.500 Mitgliedern das Management fast aller deutschen Krankenhäuser einschließlich der Rehabilitationskliniken und Pflegeeinrichtungen. Er versteht sich als Ansprechpartner insbesondere in Fragen der Krankenhauspraxis und des Klinikmanagements. www.vkd-online.de