Bericht zur Technikertagung der VKD Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland

„Die jährliche Technikertagung der VKD Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland gemeinsam mit der FKT - Fachvereinigung Krankenhaustechniker e.V. Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland stand 2019 im Zeichen zweier großer Themenblöcke.

Zum einen wurde die Trinkwasserhygiene behandelt, wobei hier die gesetzlichen Grundlagen und die daraus resultierenden Schwachstellen im Fokus standen. Gleichzeitig wurden auch Wege zum bestimmungsgemäßen Betrieb von Trinkwassersystemen aufgezeigt.

Zum anderen wurden zeitgemäße Patienten-Infotainment-Systeme erläutert und die wirtschaftlichen Grundlagen betrachtet. Hierbei standen die neuen Technologien mit WLAN und Voice over IP von der Planungsseite im Mittelpunkt.

Die gut besuchte Veranstaltung zeigte den Organisatoren, dass die ausgewählten Themengebiete im Gesundheitswesen hochinteressant und auch im „Tagesgeschäft“ immer wieder bearbeitet werden müssen.“