120 Jahre VKD – Unsere Jubiläumstagung

Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Lebhafte Diskussionen, viele Informationen, spannende Vorträge, zahlreiche gute Gespräche, Besinnung auf Wesentliches in der Welt und eine schöne Feier – unsere VKD-Jahrestagung 2023 am 5. und 6. Juli wird sicher vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch länger im Gedächtnis bleiben.

Unser Leitthema „Zeitenwende für die Kliniken – mit der Reform zukunftssicher?“ war das Thema, das alle unsere Mitglieder umtreibt. Gleichzeitig wurde in Dresden auch sehr deutlich, welche aktuellen Sorgen die Führungskräfte der Krankenhäuser tagtäglich plagen, wie viele schwierige Entscheidungen angesichts der für viele Häuser desolaten wirtschaftlichen Lage zu treffen sind. Selten war der Austausch unter Kollegen wichtiger als derzeit. Das zeigten auch die vielen Rückmeldungen der Teilnehmer, die wir als Geschäftsstelle erhalten haben.

Der Erfolg unserer Tagung war dem Einsatz und dem Mittun vieler Menschen zu danken. Besonders gefreut hat uns alle, dass Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer trotz wichtiger anderer Verpflichtungen am ersten Tag ein Grußwort sprach. Es zeigte, dass er die Sorgen und Nöte der Führungskräfte in den Krankenhäusern, Rehakliniken und Pflegeheimen kannte, dass er sie teilte. Sein Appell an die Gemeinsamkeit aller Beteiligten in dieser Zeit ermutigte.

Offene Worte kamen auch von Dr. Antje Draheim, Staatssekretärin im Bundesgesund­heits­ministerium, sowie von Dresdens Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann.

Ausnahmslos alle Referenten der beiden Konferenztage kamen in ihren Beiträgen aktuell auf den Punkt, waren informativ, konnten sich der Aufmerksamkeit der Teilnehmer sicher sein. Dr. Düllings, der in seiner Begrüßung die aktuellen Probleme schilderte, Prof. Augurzky, der zur Krankenhausversorgung 2030 sprach, Dr. Hannes Dahnke mit spannender Darstellung einer Auswirkungsanalyse zu den Vorschlägen der Regierungskommission, Paul Bomke, Geschäftsführer des Pfalzklinikums Klingenmünster, der neue Versorgungskonzepte in der Psychiatrie vorstellte und Dr. Eike Happe von Eckert – Rechtsanwälte & Steuerberater, der Handlungsalternativen im Insolvenzfall erläuterte. Optimistisch, positiv und erfrischend war der Praxisbericht der AG Junger VKD, dessen Arbeit und Pläne Caroline Schubert, Vorständin ViDia Christliche Kliniken, und Stefan Günther, Leiter Controlling der Medizinischen Einrichtungen Bezirk Oberpfalz (medbo),  vorstellten.

Von den Teilnehmern kamen immer wieder Fragen und es wurden Vorschläge gemacht. Es wurde lebhaft diskutiert.

Vor Beginn unserer Tagung fanden sich zahlreiche Teilnehmer zu einem Friedensgebet in der Frauenkirche ein.

Am Abend des ersten Konferenztages war dann auch genug Zeit, den 120. Gründungstag unseres Verbandes zu feiern. Auf dem Raddampfer „Leipzig“ ging es mit Musik und bei einem guten Wein ein Stück die Elbe hinauf und hinunter. Es wurde ein langer Abend.

Am zweiten Tag ergänzte VKD-Präsident diesen Event mit seinem Vortrag „Was war – was wird“.

An beiden Konferenztagen hatten die Teilnehmer immer wieder Gelegenheit, auch mit unseren Unterstützern ins Gespräch zu kommen. Sie sind wichtige Systempartner für die Krankenhäuser und hatten großen Anteil am Gelingen dieser wichtigen Tagung unseres Verbandes. Das gegenseitige Interesse war groß.

Die Vorbereitungen der Geschäftsstelle wurden professionell und engagiert unterstützt von zwei Agenturen – im Vorfeld vor allem von den Berlinern von 3MAL1, technisch in der Organisation und Durchführung von event-lab aus Leipzig, die auch für das Video sorgten, das uns allen die beiden Tage nochmals in Erinnerung ruft.

Ihnen allen – Referenten, Teilnehmern, Unterstützern, den Profis in den Agenturen und – nicht zu vergessen – auch dem Team des „HILTON“ und der „Leipzig“ – meinen ganz persönlichen, herzlichen Dank! Sie haben die Tagung zu einem Erfolg gemacht.

Ihr
Dr. Jens-Uwe Schreck

Geschäftsführer
Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD)


 

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Filme, Vorträge und Fotos unserer Veranstaltung in der Mediathek zur Verfügung gestellt. Link und Passwort wurden Ihnen per E-Mail zugeschickt. 

IMPRESSIONEN


Fotos | axentis/Lopata

Kontakt
  • Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V.
  • Oranienburger Straße 17
  • 10178 Berlin-Mitte
  • Telefon | +49 30 288859-11
  • Fax | +49 30 288859-15
  • E-Mail | vkdgs@vkd-online.de
Cookie-Richtlinie (EU)
Impressum
Datenschutzerklärung