Psychiatrische Versorgung in unsicheren Zeiten: Europäische Perspektiven und gemeinsames Lernen

59. Jahrestagung der Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen im VKD am 4. und 5. November 2026 bei Vitos in Gießen

Gießen, Oktober 2026. Wirtschaftlicher Druck, Fachkräftemangel, wachsende regulatorische Anforderungen und gesellschaftliche Krisen stellen psychiatrische Einrichtungen vor große Herausforderungen. Wie lässt sich unter diesen Bedingungen eine qualitativ hochwertige, wirtschaftlich tragfähige und am Bedarf der Menschen orientierte Versorgung sichern? Dieser Frage widmet sich die 59. Jahrestagung der Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen im Verband des Klinikmanagements Deutschlands (VKD) unter dem Leitmotiv „Psychiatrische Versorgung in unsicheren Zeiten“. Gastgeber ist Vitos Gießen. 

Anmeldung und Programm:
https://www.vkd-online.de/veranstaltung/psychiatrie-59-jahrestagung-und-mitgliederversammlung/

Gastgeber Vitos: Voneinander lernen über Grenzen hinweg

Für den Gastgeber steht der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt: „Die Herausforderungen in der psychiatrischen Versorgung sind groß und viele davon betreffen uns über Einrichtungs- und Ländergrenzen hinweg. Umso wichtiger ist es, voneinander zu lernen, gute Ideen zu teilen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Ich freue mich sehr, dass wir dafür in Gießen Gastgeber sein dürfen und mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und Europa über die Zukunft der psychiatrischen Versorgung diskutieren“, sagt Max Heuchert, Geschäftsführer bei Vitos.

Europäische Impulse für eine zukunftsfähige Versorgung

Einen Schwerpunkt der Tagung bildet der europäische Erfahrungsaustausch. Leandro Luís aus Portugal, Generalsekretär der European Association of Hospital Managers (EAHM), spricht über gute Führung und Governance in herausfordernden Zeiten. Corina Aftanase, Absolventin der französischen Hochschule für öffentliche Gesundheit (EHESP) in Rennes, vergleicht die deutschen Modellvorhaben nach § 64b SGB V mit den französischen Innovationsprojekten nach Artikel 51 des französischen Sozialversicherungsrechts. Im Kern geht es um die Frage, wie Finanzierungs- und Steuerungsmodelle institutionelle Grenzen überwinden und die Versorgung konsequenter an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten ausrichten können.

„Unsicherheit darf nicht zu Stillstand führen. Unsere Mitgliedseinrichtungen verfügen über einen enormen Schatz an Wissen, Erfahrungen und innovativen Ideen. Dieses Potenzial wollen wir stärker nutzen – und dabei bewusst über die Grenzen Deutschlands hinausblicken“, betont Paul Bomke, Vorsitzender der Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen im VKD.

Innovation aus der Praxis

Beiträge aus den Mitgliedseinrichtungen zeigen, dass innovative Lösungen bereits heute umgesetzt werden: neue multiprofessionelle Versorgungskonzepte, erweiterte Kompetenzen in der Pflege und Erfahrungen mit der „Klinik ohne Betten“ am Beispiel des Bamberger Hofs. Weitere Themen sind die Resilienz psychiatrischer Krankenhäuser – von Hitzeschutz bis zur Sicherung kritischer Infrastrukturen – sowie die Ergebnisqualität psychiatrischer Versorgung, zu der Prof. Dr. Jürgen Zielasek vom Landschaftsverband Rheinland Impulse gibt.

Über die Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen im VKD

Die Fachgruppe Psychiatrische Einrichtungen im Verband des Klinikmanagements Deutschlands (VKD) ist ein bundesweites Netzwerk von Führungskräften psychiatrischer und psychosozialer Versorgungseinrichtungen. Sie fördert den fachlichen Austausch, die Weiterentwicklung moderner Versorgungsstrukturen und die Interessenvertretung des psychiatrischen Krankenhausmanagements.

aktualisiert: 30. Oktober 2026