PRESSEMITTEILUNG | 31.10.2022 | Berlin

Wichtigster Termin der Gesundheitsbranche: MEDICA und 45. Deutscher Krankenhaustag

VKD ist wieder mit eigenem Messestand und vielen Informationen über den Verband dabei

Die weltweit führende Informations- und Kommunikationsplattform für die Medizintechnik-Branche und deren Zulieferer startet in wenigen Tagen in Düsseldorf. Interessierte können sich vom 14. bis 17. November hier wieder über die neuestens Trends in Forschung und Produktentwicklung ihrer Branche informieren, Gespräche mit den Ausstellern führen, sich ein umfassendes Bild machen.

Das Thema vieler Vorträge und Diskussionen auf dem traditionell begleitend zur Messe stattfindenden 45. Deutschen Krankenhaustag ist in diesem Jahr vorgegeben durch die prekäre Lage vieler Kliniken. „Reformpolitik quo vadis – was wird aus dem Koalitionsvertrag?“ – ist das Motto der Großveranstaltung. Kongresspräsident Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), wird dazu einmal mehr deutliche Worte Richtung Politik finden.

Der erste Konferenztag ist in jedem Jahr ein Tag krankenhauspolitischer Botschaften. Dr. Düllings wird daher in diesem Rahmen auch die Positionen der kaufmännischen Führungskräfte der Krankenhäuser – der Mitglieder des VKD – artikulieren und ihre Erwartungen an die Politik in Bund und Ländern adressieren sowie diese sowohl in der Podiumsdiskussion des ersten Konferenztages als auch gegenüber den Medien darlegen.

Klinikvertreter und Politiker werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Krankenhaustags am 14. November die aktuelle Lage der Krankenhäuser, ihre Erwartungen an die Politik sowie die künftigen Anforderungen an die stationären Gesundheitsversorger diskutieren. Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach hat seine Teilnahme an der Eröffnung zugesagt.

Die Krankenhäuser haben drei besonders schwierige Jahre hinter sich. Sie stehen nicht nur vor weitreichenden Strukturveränderungen, sondern haben schon seit der Pandemie erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen zu meistern. Die Inflation bringt nun viele in eine Situation, in der sie finanzielle Hilfen der Politik benötigen. Der VKD wies darauf als Vertreter der Praktiker im kaufmännischen Management immer wieder nachdrücklich hin. Diese Situation wird natürlich auch viele Diskussionen des Krankenhaustages prägen.

Wieder mit eigenem Messestand dabei

Auch in diesem Jahr ist der VKD wieder mit eigenem Messestand dabei. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Informationen über den Verband und unseren Angeboten für Interessierte wieder direkt vor Ort sein können“, sagt VKD-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Schreck. „Der persönliche Kontakt untereinander, mit Vertretern anderer Verbände und hier vertretenen Unternehmen ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns, unsere Mitglieder, Partner und Gäste begrüßen zu können, Gespräche zu führen, über neue Projekte zu sprechen, gemeinsame Interessen auszuloten. Unser Stand in Halle 12/A 60 gleich neben dem Bildungs- und dem Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalens sowie der Techniker Krankenkasse ist hier ebenfalls bestens für gute Gespräche geeignet.“

Informieren wird die VKD-Geschäftsstelle am VKD-Stand über die wesentlichen Anliegen des VKD und seine Positionen zu wichtigen Entwicklungen in der Krankenhaus- und Gesundheitsversorgung und über seine Verbandsstruktur, aber auch über wichtige Partnerschaften, sein Fortbildungsangebot in Kooperation mit der MSBS Salzburg, über gemeinsame Veranstaltungen mit dem Deutschen Krankenhausinstitut. Die Praxisberichte 2022 des VKD, die im September erschienen und übrigens auch auf der Webseite des VKD www.vkd-online.de verfügbar sind, zeigen an vielen Beispielen, wie sich Krankenhäuser auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen einstellen.

Am 14. November können alle Interessierten ab 12.00 Uhr per Livestream unter www.deutscher-krankenhaustag.de die Auftaktveranstaltung und die weiteren Veranstaltungen des Eröffnungstages verfolgen. Die folgenden Kongresstage werden aufgezeichnet und als Video on Demand auf der Website des Deutschen Krankenhaustages eingestellt.

Detaillierte Informationen zum Kongressprogramm und weitere Informationen sind online ebenfalls unter www.deutscher-krankenhaustag.de verfügbar.

VKD-Mitglieder, Partner und alle interessierten Gäste erreichen die Geschäftsstelle des VKD vom 14. bis zum 17. November in Halle 12/Stand A 60

Der Deutsche Krankenhaustag ist die wichtige berufsgruppenübergreifende Plattform für die deutschen Krankenhäuser. Träger ist die Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag (GDK). Gesellschafter der GDK sind die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD) und der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK). Der Pflegebereich ist durch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Schwesternverbände und Pflegeorganisationen in Deutschland (ADS) und den Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBFK) in die Arbeit der GDK eingebunden.

 

PRESSEKONTAKT


Dr. Josef Duellings, VKD-Praesident

Dr. Josef Düllings
Präsident

 


Dr. Falko Milski Pressesprecher

Dr. Falko Milski
Pressesprecher


Dr. Jens-Uwe Schreck, Geschaeftsfuehrer des VKD

Dr. Jens-Uwe Schreck
Geschäftsführer

E-Mail | j.schreck@vkd-online.de
Telefon |+49 30 288859 14

Kontakt
  • Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e. V.
  • Oranienburger Straße 17
  • 10178 Berlin-Mitte
  • Telefon | +49 30 288859-11
  • Fax | +49 30 288859-15
  • E-Mail | vkdgs@vkd-online.de
Cookie-Richtlinie (EU)
Impressum
Datenschutzerklärung