Hessen | 28. VKD-WebTalk


Thema |
Kommunikation in der Krise – Strategische Kommunikation im Umfeld von Krankenhaustransformationen und Change-Prozessen
Referent | Martin Wohlrabe, Geschäftsführer CONSILIUM Rechtskommunika
Wann | Freitag, den 10. April 2026
Uhrzeit | 14:00 bis (max.) 15:30 Uhr
Anmeldung:   https://eveeno.com/vkd_hessen_webtalk_100426

bis spätestens 09:00 Uhr am 10. April 2026!!!

Werte Kolleginnen und Kollegen im VKD,

nach dem erfolgreichen 27. WebTalk am 6. April 2026 zum Thema „Volkswirtschaftliche Effekte von Gesundheitseinrichtungen“ freuen wir uns, Sie zum nächsten Termin einzuladen.

Im kommenden 28. VKD Web Talk der VKD‑Landesgruppe Hessen am Freitag, den 10. April 2026, erläutert Herr Martin Wohlrabe (Geschäftsführer, CONSILIUM Rechtskommunikation), wie eine präzise abgestimmte Kommunikationsstrategie Krankenhäuser in Krisen‑ und Veränderungsprozessen unterstützt. Er zeigt auf, welche Rolle klare Botschaften, Transparenz und ein stringentes Stakeholder‑Management für die Sicherung von Versorgung, Vertrauen und organisatorischer Stabilität spielen.

Den Zugangslink für Ihre digitale Teilnahme via Teams erhalten Sie am Freitagvormittag zeitnah vor der Veranstaltung.

Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen stehen in Transformations- und Krisensituationen unter besonderer öffentlicher und interner Beobachtung. Kommunikation entscheidet darüber, ob Orientierung geschaffen, Vertrauen erhalten und operative Stabilität gewahrt werden kann. In seinem Vortrag wird Herr Martin Wohlrabe erläutern, wie eine präzise abgestimmte Kommunikationsstrategie hilft, Veränderungsprozesse verständlich zu vermitteln, Stakeholder einzubinden und reputative Risiken zu reduzieren.

Er zeigt auf, dass professionelle Kommunikation kein „Begleitwerk“, sondern ein zentraler Stabilitätsfaktor ist, der maßgeblich zur Sicherung der Versorgung, zur Daseinsvorsorge und zur Handlungsfähigkeit beiträgt. Dabei stützt er sich auf CONSILIUMs langjährige Begleitung von Transformations- und Change‑Prozessen im Kliniksektor.

CONSILIUM Rechtskommunikation steht für eine Kommunikationsarbeit, die Komplexität reduziert, Orientierung schafft und Organisationen in herausfordernden Situationen handlungsfähig hält. Als Gründer und Geschäftsführer entwickelt und steuert Martin Wohlrabe gemeinsam mit seinem Team Kommunikationslösungen, die in Transformations- und Krisenprozessen tragen, Risiken frühzeitig identifizieren und klare Kernbotschaften über alle relevanten Zielgruppen hinweg konsistent halten. Neben Einrichtungen des Gesundheitswesens begleitet CONSILIUM auch DAX‑Konzerne, mittelständische Unternehmen, Behörden und Verbände, die in besonders anspruchsvollen Sondersituationen eine präzise abgestimmte Kommunikationsstrategie benötigen.

Martin Wohlrabe ist seit mehr als 20 Jahren im Mediengeschäft tätig – als Kommunikationsberater, Rechtsanwalt und zuvor als Journalist. Er berät Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen in Krisen‑ und Transformationsprozessen, in der Kampagnenplanung sowie im Policy‑Advisory und hat weit über 100 Mandate in erfolgskritischen Situationen begleitet. Er lehrt Strategische Rechtskommunikation an der Humboldt‑Universität zu Berlin und ist Mitglied im Arbeitskreis „Krisenkommunikation/Issues Management“ der DPRG.

Der 28. WebTalk adressiert u. a. folgende Fragen:

  • Wie lässt sich in Krisensituationen Vertrauen sichern – trotz Unsicherheit, Zeitdruck und begrenzter Informationslage?

  • Welche Kommunikationsmaßnahmen stabilisieren den Betrieb und verhindern typische Kriseneffekte wie Verunsicherung, Kündigungen oder Patientenabwanderung?

Nutzen Sie diesen VKD WebTalk, um Impulse aus einem praxisorientierten Vortrag mitzunehmen und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Einrichtungen in den Austausch zu kommen. Melden Sie sich an und profitieren Sie von den Angeboten des „VKD Hessen – Aus der Praxis für die Praxis!“. Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen!

Veranstaltungshinweis |

Für den 29. WebTalk des VKD Hessen am 8. Mai 2026 haben wir das Thema „Personaldiagnostik“ mit Frau Vorständin Constance von Struensee (AGAPLESION gAG) gewählt.

 

ANSPRECHPARTNER


Landesgruppe Hessen
Hubert Connemann
Landesvorsitzender

Telefon | +49 6431 997-150
E-Mail | hubert.connemann@dicv-limburg.de

Den Zugangslink für Ihre digitale Teilnahme über Teams erhalten Sie am Freitagvormittag zeitnah vor der Veranstaltung.